WEMACON verfügt über Prozess Knowhow in verschiedensten Branchen. Wir unterstützen Projekte der Industrie, öffentlicher Hand, Non Profit Organisationen, etc.
Das Spektrum unserer Kunden reicht vom reinen Einzel-/Projektfertiger, über Serienfertiger, reine Dienstleister, Speziallogistiker, E-Commerce Unternehmen, etc.
MASCHINEN- UND ANLAGENBAU
Steigender Druck auf die Margen, immer höhere Spezialisierung, dauernde Anforderungen an Effizienzsteigerungen, steigende Importzahlen aus Billiglohnländern, Währungsschwankungen, Mangel an qualifiziertem Nachwuchs führen zu immer grösseren Druck in den Unternehmen.
Die externen Faktoren sind nur bedingt beeinflussbar. WEMACON analysiert Ihre Unternehmens-Strategie, Ihre IT-Strategie und die Geschäftsprozesse, zeigt entsprechende Potenziale auf und unterstützt bei der Umsetzung der Anpassungen, damit Sie in Zukunft schneller auf ändernde interne und externe Faktoren reagieren können.
Neben Prozessoptimierungen (v.a. der wertschöpfenden Prozesse) muss sichergestellt werden, dass die neuen Prozesse in Ihren IT-Systemen angepasst und abgebildet werden können. Eine neue oder angepasste IT-Umgebung ermöglicht Ihnen leider nicht per se neue Märkte zu erschliessen, es bietet Ihnen aber die Möglichkeit Ihre Prozesse effizienter zu durchlaufen und damit Zeit und Kosten zu sparen. Möglichst auf einem höheren Serviceniveau für Ihre Kunden. Das beinhaltet die Potenziale der Digitalisierung im Maschinen-Anlagenbau (z. B. IoT)
IT-Projekte im Maschinen-/Anlagenbau sollten sich am Notwendigen und nicht am technisch möglichen orientieren. Sonst wird schnell die Komplexität und das Zusammenspiel der verschiedenen notwendigen IT-Systeme zum unüberwindbaren Hindernis im IT-Projekt.
PHARMALOGISTIK
Im Gegensatz zu den produzierenden Pharmaunternehmen sind die in der Pharmalogistik beheimateten Unternehmen in den letzten Jahren mit massiv veränderten Rahmenbedingungen konfrontiert. Die Hersteller geben den Druck an die Logistikunternehmen weiter, die gesetzlichen Auflagen für die Pharmadistribution nehmen zu.
Aus den verschärften Rahmenbedingungen müssen alle Wertschöpfungsketten in der Pharmadistribution bis zum Point of Sale optimiert werden. Davon sind alle internen und externen Prozesse betroffen. Neue Dienstleistungen und IT-Services müssen im Rahmen des heutigen Geschäfts etabliert werden, für die Kunden neue Services bereitgestellt werden, die Digitalisierung aller Prozessschritte ist unumgänglich.
Im Rahmen der dieser Mandate werden Themen wie Validierung, LIMS, Qualifizierung, Chargenthematik, etc. tangiert und berücksichtigt.
PROZESSINDUSTRIE
Lebensmittel / Chemie / Pharma
Noch stärker als in der Pharmalogistik unterliegt diese Branche strengen Validierungsvorschriften, es werden hohe Anforderungen an das Qualitätsmanagement gestellt. Schwankende Rohstoffpreise, hohe Lagerbestände, aber auch kleine Produktionskapazitäten/-lose oder immer kürze „go to market“ Phasen bereiten den KMU Betrieben in diesen Branchen bei ihrer täglichen Arbeit und den Projekten massive Probleme.
Die oftmals global tätigen Unternehmen unterliegen zudem den Restriktionen der weltweiten Tätigkeit, z. B. Wechselkursschwankungen, politische Entwicklungen, etc. Gerade die Komplexität in diesen Branchen eröffnet mit der Optimierung der Unternehmensabläufe enorme Potenziale für die Umsetzung von Innovationen.
In unseren Mandaten unterstützen wir unsere Kunden, damit sich diese besser den momentanen und künftigen Herausforderungen stellen können. Die Digitalisierungsanforderungen durchdringt immer mehr alle Prozessbereiche.
DIENSTLEISTER
Unter Dienstleistungsorganisationen verstehen wir öffentliche Organisationen/Behörden, welche wir im Rahmen überfälliger Ablaufanpassungen, personalwirtschaftlichen Fragestellungen oder anstehenden WTO Ausschreibungen bei Prozess- und IT-Projekten unterstützen.
Private Dienstleister zählen ebenso zu unseren Kunden, dort unterstützen wir im Bereich Geschäftsprozessoptimierung, IT-Evaluation und Implementationsunterstützung.
Die dort geforderten Services und Funktionalitäten unterscheiden sich deutlich von Industrieunternehmen oder öffentlichen Verwaltungen. Dort stehen v.a. digitale Kundenservices im Vordergrund, die digitale Transformation ist voll im Gange und stellt täglich neue Anforderungen.